JUGENDFÖRDERUNG

 

IHR KIND TOTAL IM GLEICHGEWICHT

«Musik bedeutet Gleichgewicht. Denn Musik ist alles zugleich: Kopf, Herz und Bauch; Denken, Fühlen und Sinnlichkeit», Daniel Barenboim, Pianist

Die Brass Band Feldmusik Zell ist aktuell dabei, ihr Konzept zur Ausbildung junger Musikantinnen und Musikanten zu optimieren, so dass das Einschlagen dieses Weges für die Kinder noch attraktiver wird. Zahlreiche Studien der letzten Jahre belegen, dass eine musikalische Förderung im Kindesalter nicht nur musikalische und kulturelle Kompetenzen vermittelt, sondern gleichzeitig Konzentration, Leistungs-bereitschaft, Gemeinschaftssinn, Kommunikations-fähigkeit, Rücksichtnahme, Toleranz, Leistung und Kreativität  der Kinder fördert. 

Das Erlernen eines Blechblasinstrumentes hat dabei den grossen Vorteil, dass bereits sehr früh (nach ca. 2 Unterrichtsjahren) zusammen mit Gleichaltrigen musiziert werden kann. Gemeinsames Konzertieren, Ausflüge und ein jährliches, erlebnisreiches Musiklager runden die vielfältige Ausbildung ab. Die Brass Band Zell als Oberhaupt dieser Instrumentengruppe freut sich, dass auch die Primarschule Zell die Wichtigkeit dieser Kultur erkannt hat und die Blechlehrpersonen der Musikschule im vergangenen Februar eine Plattform erhalten haben, um ihre Instrumente und die Ausbildung vorzustellen. 

Alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Primar-klasse haben an dieser Aufführung teilgenommen. Die Begeisterung und Freude der Schüler war 

förmlich spürbar. Es war inspirierend wie aufmerksam sie dem Quartett zugehört haben. Sie fühlten sich wohl, was deutlich zu erkennen war. Das Leuchten in den Augen war eine wahre Freude. Die Kinder waren mit Herz, Kopf und Bauch dabei, total ausgewogen und im Gleichgewicht. 

In diesem Sinne: «Musik bedeutet Gleichgewicht. Denn Musik ist alles zugleich: Kopf, Herz und Bauch; Denken, Fühlen und Sinnlichkeit»


SCHNUPPERKURS MIT LYDIA und LUCA 2018

 

SCHNUPPERKURS MIT LYDIA 2017

 

FLYER

 
 

HINTERLÄNDER SOLISTENWETTBEWERB 2018

 

HINTERLÄNDER SOLISTENWETTBEWERB 2017