AKTUELL

 

Drei Neumitglieder an der Generalversammlung aufgenommen

Am 9. März durfte Co-Präsident Kevin Zähner die teilnehmenden Mitglieder und Ehrenmitglieder zur 127. GV der BB Zell im Löwen Grossdietwil begrüssen. Der Jahresbericht des Präsidenten liess das Vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Voller Neugier und Vorfreude begannen wir im Februar die Probephase mit unserem neuen Dirigenten Beat Ochs. Das Kirchen- und Sommerkonzert waren die musikalischen Höhepunkte des ersten Halbjahres. Kameradschaftlich war es sicher die zweitägige Vereinsreise in die Umgebung von Basel. Nach der Sommerpause standen neben Proben wieder Helfereinsätze bei Lotto und Kilbi an. Danach konnten wir uns ganz auf die Vorbereitung fürs Jahreskonzert im Dezember konzentrieren.

Unter dem Traktandum Mutationen musste Co-Präsidentin Corinne Kurmann ein langjähriges Mitglied aus dem Verein verabschieden: Katharina Roth. Sie war 17 Jahre lang als Cornetistin und Flügelhornistin aktiv und hat bei der Gestaltung und Auswahl unserer Fahne mitgeholfen. Katharina, herzlichen Dank für alles, was du für unseren Verein geleistet hast!

Erfreulicherweise durften unter diesem Traktandum auch drei Neumitglieder aufgenommen werden. Milena Greber, Simon Lampart und Enja Wagner durften unter grossem Applaus die Vereinsstatuten entgegennehmen.

Unsere Neumitglieder Enja Wagner, Milena Greber, Simon Lampart (v.l.n.r.)

2024 war ein Wahljahr. Zu diskutieren gab es aber nichts, da sich alle zur Wiederwahl stellten. So konnten Vorstand, Bandkommission, Dirigent, Fähnrich und Vicefähnrich, wie auch die Rechnungsrevisoren einstimmig wiedergewählt werden.

Bei den Ehrungen konnte Aline Stöckli für 10 Jahre Vereinstreue eine Flasche Wein entgegennehmen. André Kleeb wurde zu 15 Jahren und Barbara Moser zu 25 Jahren Mitgliedschaft gratuliert. Sieben Mitglieder durften eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen, da sie nur drei oder weniger Proben/Anlässe gefehlt haben. Herzliche Gratulation euch allen!

Unter «Verschiedenes» wurde über die Teilnahme am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb diskutiert. Da der Anlass dieses Jahr wieder in Luzern stattfindet, wird es eine einmalige Gelegenheit sein, dort teilzunehmen. Das sahen fast alle so und wir freuen uns schon jetzt auf die Vorbereitung darauf.

Nach der Versammlung wurde ein sehr feines Nachtessen und Dessert serviert. Vielen Dank an das ganze Löwen-Team.


Hinterländer Solistenwettbewerb

Theiler Finn ist Solo-Champion 2024

Am Samstagnachmittag, 24. Februar, ging im neuen Singsaal Hofmatt in Schötz der 16. Hinterländer Solistenwettbewerb über die Bühne. Der Vorstand der Hinterländer Jugend Brass Band HJBB organisierte zum 16. Mal den Hinterländer Solistenwettbewerb. Die Musikschule Region Willisau und die Musikgesellschaften der Gemeinden Zell, Ufhusen, Luthern, Gettnau, Grossdietwil, Altbüron und Schötz tragen die HJBB. Die Solisten traten in sechs verschiedenen Kategorien an: Kategorie D (bis und mit 12 Jahre), Kategorie C (13 bis 15 Jahre), Kategorie B (16 bis 19 Jahre), Kategorie Percussion Drums und Mallets und Kategorie Ensembles. Die grosse Zahl der teilnehmenden Solisten erfreute die Jury sehr. Die Juroren Thomas Hauri und Fabian Bloch bewerteten die Schülerinnen und Schüler mit Blasinstrumenten und Michael Barmet die Perkussionisten. Die Bewertungsskala reichte bis 100 Punkte, wobei die Juroren verschiedene Kriterien wie z.B. die technische Ausführung oder die musikalische Gestaltung des Vortrages berücksichtigten. 

33 Solistinnen und Solisten sowie drei Ensembles trugen ihre selbst gewählten Stücke vor. Dabei war das Cornet das meistgespielte Instrument. Die Vorträge wurden professionell am Klavier begleitet. Die jungen Talente spielten mutig und ausdrucksstark. Herausragende Beispiele waren die drei Erstplatzierten: Krauer Lorena aus Altbüron brachte das Stück „Annie Laurie“ von W. Rimmer mit Bravour der Jury zu Gehör. Bühler Lukas aus Schötz spielte das Stück „Jesus is stronger to deliver“ von Wm. Spencer sehr präzise. Theiler Finn aus Ettiswil interpretierte das virtuose „Zingaresca“ von Eddy Debons technisch und musikalisch hervorragend. Mit 96 Punkten wurde er 16. Hinterländer Solo-Champion und durfte den grossen Pokal in Empfang nehmen. Mit einem Expertenbericht gaben die drei Juroren jedem Solisten viele gute Tipps für den weiteren musikalischen Weg.

Für Abwechslung im Programm sorgten die Perkussionisten. Dabei überzeugten vor allem Krummenacher Nelio mit seinen Improvisationen am Schlagzeug. Die beiden Percussions Ensembles sorgten für den einen oder anderen Schmunzler, bei ihrem erfrischenden Auftritt, der aufzeigte mit welchen Instrumenten sie zurechtkommen.  

Patrick Schmid (Präsident der HJBB) ist beeindruckt von diesem musikalischen Tag. Er gratuliert allen Teilnehmenden zu ihrer grossartigen Leistung und freut sich schon auf den 17. Hinterländer Solowettbewerb.  

Text: Vorstand HJBB

Foto: Thomas Krauer

Jonas und Julian bei ihrem Konzertvortrag

Welches Instrument möchtest du erlernen?

Die Musikschule Region Willisau führte am 13.3. wieder den Instrumentenparcours durch. Dieser findet jeweils vor dem Anmeldeschluss für den Musikschulunterricht im nächsten Schuljahr statt. In vielen Zimmern des Primarschulhauses konnten verschiedene Instrumente ausprobiert werden. Die Musikschullehrerinnen und –Lehrer waren bereit, um den Kindern die Instrumente zu zeigen und zu erklären. Wenn man das Schulhaus betrat, hörte man verschiedenste wohlklingende aber auch schräge Klänge. Kinder rannten von einem Zimmer ins nächste und hatten sichtlich Freude an diesem Anlass. Im Mehrzweckraum stellte Lydia Stöckli die Blechblasinstrumente vor. Dabei hatte sie Unterstützung von einigen ihrer Schülerinnen und im Hintergrund spielte eine Kleinformation der Brass Band Zell fetzige Stücke. So konnten die Kinder hören, wie das Instrument, das sie gerade testeten, zusammen mit anderen Instrumenten klingt.

Auch am Schnupperkurs von Anfang März bei Lydia Stöckli durften Blechblasinstrumente ausprobiert werden. Fünf Kinder hatten sich angemeldet und spielten erste Klänge auf einem Cornet, Es-Horn oder einer Posaune. Bereits nach einer halben Stunde schafften es alle, einige Töne zu spielen. Mit einem einfachen Rhythmus erklangen sie sogar schon als Band.


Jahreskonzert der Brass Band Zell am kommenden Wochenende

Das Schlagzeugmaterial ist gezügelt, die Bühne der Martinshalle nun unser Probelokal. Dies zeigt uns jeweils, dass das Jahreskonzert schon sehr nah ist. Und dieses Wochenende ist es wieder soweit. Wir heissen euch am Freitag, 8. Dezember und am Samstag, 9. Dezember ganz herzlich willkommen zu unseren Jahreskonzerten. Das diesjährige Motto lautet „Classics“ und ist das erste Jahreskonzert mit unserem neuen Dirigenten Beat Ochs. Moderiert wird es durch Ramon Marti.

Im ersten Konzertteil erwarten euch tolle Klassiker wie der Marsch „Simoraine“ oder „Home of Legends“. Auch „The Golden Lady“ wird vielen von euch bekannt sein.

Nach der Pause begrüssen wir zwei junge Sänger*innen. Der Bariton Christophe Baud und die Sopranistin Marina Polli lassen ihre Stimmen zu drei bekannten Opernmelodien erklingen. Ja, auch wir Musikant*innen waren teilweise etwas skeptisch, als wir vom Gesangsvorhaben unserer Bandkommisson hörten. J Aber nach der ersten gemeinsamen Probe sind wir begeistert von den Beiden und ihren Stimmen.

Die Schlussklänge des Konzertes aus der „Peer Gynt Suite“ sind wahrscheinlich allen bekannt. Werden die Melodien doch in Fernsehserien (z.B. „The Simpsons“), Filmen oder sogar in der Werbung gespielt.

Wie jedes Jahr warten viele tolle Tombolapreise auf Gewinner*innen. Das Küchen- und Serviceteam wird bereit sein, euch mit feinem Essen zu verwöhnen. Am Samstag Abend kann bereits ab 19.00 Uhr gegessen werden, am Freitag nach dem Konzert.

Wir freuen uns auf euch!

 

Erstes Jahreskonzert mit Beat Ochs

Bereits seit mehr als zwei Monaten bereiten wir uns auf das Jahreskonzert vor. Es ist das erste mit dem neuen Dirigenten Beat Ochs, der uns seit Februar dirigiert. Das Konzert findet am 8. und 9. Dezember 2023 in der Martinshalle statt und steht unter dem Motto „Classics“. Mit „Classics“ ist einerseits „Klassische Musik“ gemeint, andererseits „Klassiker“. So werden Brass-Klassiker wie z.B. „The Golden Lady“ oder „Home of Legends“ vorgetragen. Im zweiten Konzertteil kommt es zu einem speziellen Solo-Teil. Zwei GastsolistInnen bringen ihre Stimmen zum Klingen und werden dabei von den MusikantInnen begleitet.

Wie immer gibt das Küchen- und Serviceteam sein Bestes, um euch mit feinen Speisen und Getränken zu verwöhnen.

Reserviert euch diese Daten, es lohnt sich. =)

Foto-Klassiker: Feldmusik Zell 1987

Musiklager der Hinterländer Junior Band und Hinterländer Jugend Brass Band begeistert mit Chasperlitheater-Motto

Das Musiklager der HJB und HJBB hat am 9. Oktober im Lagerhaus Bruder Klaus in Lungern, OW gestartet. Unter dem Motto "Chasperlitheater" haben die Kinder eine aufregende Woche voller Musik und Spaß erlebt.

Die Lagerteilnehmer*innen wurden in vier Gruppen aufgeteilt: Häx Nörgeligägs, Teufel Bala Bala Bumba, Polizist Chruselschnauz und Knurrunkulus. Jeden Tag standen Spiele und Wettkämpfe auf dem Programm, bei denen die Gruppen Punkte sammeln konnten. Am Ende der Woche wurde die Gewinnergruppe gekürt.

Die Tage waren gefüllt mit intensiven Proben und Vorbereitungen für das Lagerabschlusskonzert. Neben den vielen Proben konnte die Hinterländer Junior Band sich bei Bastelarbeiten austoben, welche am Lagerabschlusskonzert bewundert werden können.

Parallel dazu probte die Hinterländer Jugend Brass Band intensiv für das Aufgabenstück des Schweizerischen Brass Band Wettbewerbs, welcher am 25. November 2023 im KKL in Luzern stattfindet. Sie treten in der 4. Klasse an und sind hochmotiviert, ihr Können im KKL-Saal unter Beweis zu stellen.

Ein besonderes Highlight war der Ausflug am Mittwoch in die Aareschlucht nach Meiringen. Die Kinder konnten die beeindruckende Natur erkunden und hatten die Möglichkeit, die Brünig Indoor Schiessanlage zu besichtigen - die weltweit einzige Schiessanlage mit einem 300m Schiesskanal.

Das Lagerabschlusskonzert fand am Samstag, den 14. Oktober, im Gemeindesaal Luthern statt. Das Konzert war ein voller Erfolg. Vor viel Publikum durfte zuerst die HJB und dann die HJBB ihr Programm zum Besten geben.

 

Text und Fotos: Eliane Muff und Stefanie Kneubühler

Hinterländer Junior Band
Hinterländer Jugend Brass Band
 

Zwei langjährige Musikanten geehrt

Als Auftakt zum diesjährigen Luzerner Kantonal-Musiktag in Ruswil fand am 2. Juni die Veteranenehrung statt. Nach einem persönlichen Empfang marschierten die 184 Veteran*innen zum Festzelt - begleitet durch rassige Marschmusik und viele klatschende Musikant*innen und Angehörige. Zwei dieser Veteranen durfte die Brass Band Zell feiern. Für 35 Jahre aktives Musizieren konnte Rolf Scherrer seine Medaille als Eidgenössischer Veteran entgegennehmen. Rolf spielte während vielen Jahren Solo-Euphonium und war auch in der Musikkommission tätig, sowie für das Führen der Absenzenliste zuständig. Seit sogar 60 Jahren ist Hans Rölli in unserem Verein aktiv. Für diese lange Zeit darf er sich jetzt CISM-Veteran nennen. Die Abkürzung CISM steht für Confédération Internationale des Sociétés Musicales und ist somit die einzige internationale Auszeichnung in der Blasmusik. Hans war Tubist, Präsident, Beisitzer, OK-Mitglied diverser Gremien – dies nur eine kleine Auswahl seiner Tätigkeiten. Heute nimmt er es etwas ruhiger und begleitet er uns als Vice-Fähnrich. Wir sind sehr stolz auf die beiden Veteranen, gratulieren ihnen ganz herzlich und bedanken uns für die viele Zeit, die sie in unseren Verein investiert haben.

Die Veteranen Hans und Rolf, begleitet von Fähnric

Sommerkonzert bei Sommertemperaturen

Bereits zum zweiten Mal fand das Sommerkonzert an einem Sonntagnachmittag statt. Die Schattenplätze im Festzelt waren heiss begehrt und schnell besetzt. Die «Küchencrew» hatte etwas weniger Glück und bekam die Wärme vom Grill/der Fritteuse und der Sonne gleich doppelt zu spüren. Nichtsdestotrotz: Die Pommes waren knusprig und die Würste braun gebrannt.

HJB

Kirchenkonzert vom 6. Mai 2023

Am 6. Mai durfte die Brass Band Zell das erste Mal mit dem neuen Dirigenten Beat Ochs auftreten. In der Pfarrkirche Zell konnten wir ein kurzes Kirchenkonzert geben. Nach dem Eröffnungsstück «Signature» folgte «Variations on Laudate Dominum» von Edward Gregson. Dies ist eines der bekanntesten und auch meistgespielten Werke Gregsons. Darin verarbeitet er die Hymne „O Worship the King“ von Sir Hubert Parry. Nach dem klangvollen und majestätischen Schluss dieses Stückes ging es ruhig weiter. Bei «Gabriela’s Song» verzauberte Aline Stöckli die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren wunderschönen Cornet-Klängen. Die Melodie von «Bohemian Rhapsody» weckte wohl bei vielen Besuchenden Erinnerungen und auch der rassige Marsch «Belfords’s Carnival March» war bei Einigen bekannt. Mit der besinnlichen Zugabe «A Little Prayer» beendete die BB Zell das erste Kirchenkonzert mit Beat Ochs.

Junge Unterstützung und deutscher Gastverein am Sommerkonzert 

Auch dieses Jahr führen wir wieder unser Sommerkonzert durch. Es findet am 18. Juni um 13.30 Uhr auf dem Areal der Martinshalle statt. Bei trockenem Wetter spielen wir draussen, bei Regen in der Halle. Ab 12.00 Uhr ist unsere Festwirtschaft mit einer kleinen Auswahl an Speisen bereit.

Das Konzert wird von der Hinterländer Junior Band eröffnet. Unter der Leitung von Luca Frischknecht werden sie einige rassige Stücke aufführen. Der zweite Teil übernimmt unser Freundschaftsverein Stadtmusik Zell i.W. DE. Schon seit vielen Jahren besuchen wir uns gegenseitig und haben so manches tolle Fest zusammen erlebt. Im dritten Teil spielt dann die BB Zell selbst. Dieses Jahr erhalten wir Unterstützung von mehreren jungen Musikschülerinnen und Musikschülern. Sie können erste BBZ-Luft schnuppern - ganz nach dem Motto «Brass macht Spass». Wir freuen uns sehr auf die Proben und das Konzert mit den Kindern und Jugendlichen. Reserviert euch dieses Konzertdatum und freut euch auf einen schönen Sonntag mit guter Musik, Pommes und familiärer Stimmung.

 
 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.